Bei unseren Partnern nachgefragt: Matthias Schwert von Atlantik Network

Bei unseren Partnern nachgefragt: Matthias Schwert – die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Graphic Recordings

Waltraud: Wir kennen dich als Graphic Recorder, der Events kurz und prägnant in Bildern zusammenfasst. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie du es schaffst komplexe Zusammenhänge übersichtlich in Bildern zu protokollieren.

Wie bist du zum Graphic Recording gekommen?


Matthias: Vor ein paar Jahren, als es für Graphic Recording noch keinen Namen gab, es in den USA schon gebräuchlich war, wurde ich, da ich gut, schnell und verständlich zeichnen kann, gefragt: „Kannst du bei einer Veranstaltung ein Schaubild mit den Inhalten und Kommentaren der anwesenden Gruppe anfertigen? Live? In Business English?“ Englisch kann ich, Zeichnen auch, als Art- und Creativ Director bin ich es gewohnt, vor und mit dem Kunden Ideen mit dem Stift zu präsentieren. Ich traf mich kurzerhand mit dem Moderator und wir führten ein klärendes Gespräch über die Veranstaltung. Danach war ich mir sicher: „Das kann ich!“ Die Veranstaltung dauerte drei Tage und wurde ein voller Erfolg. Ich hatte Spaß daran und wusste: „Das will ich weiter machen!“


Waltraud: seitdem hast du viele Events grafisch begleitet… dann kam Corona.

Wie schwer war es für dich, das Graphic Recording von Meetings und Events nun auch in digitalen Formaten umzusetzen?


Matthias: Ich zeichne schon seit einigen Jahren nicht nur auf Papier, sondern auch digital auf dem iPad. Dadurch habe ich als Graphic Recorder perfekte Voraussetzungen um auch Online Events bildhaft zu protokollieren. Was ich zeichne kann dann immer wieder während der Veranstaltung für die Teilnehmer eingeblendet werden.


Waltraud: Wir haben auch festgestellt, dass die digitalen Teilnehmer sogar noch näher an deinen Bildern sind als bei einer Präsenzveranstaltung. Schließlich kann man sie jederzeit für alle groß auf dem Bildschirm einblenden und die Teilnehmer so am Fortschritt der bildhaften Protokolle teilnehmen lassen.

Was ist für dich die größte Herausforderung bei digitalen Events?


Matthias: die Abstimmung im Vorfeld ist wahnsinnig wichtig. Nicht nur die Technik spielt eine Rolle, sondern vor allem auch die Zielsetzung und der Einbau meiner Zeichnungen in die Dramaturgie des Events. Außerdem sollte man schon im Vorfeld darüber sprechen wofür die Zeichnungen u.U. nach dem Event noch eingesetzt werden sollen.


Waltraud: Bisher hast du hauptsächlich Events und Prozesse bildhaft dokumentiert. Was dachtest du als wir letztes Jahr mit der Idee auf dich zugekommen sind, eine Award-Verleihung mit deinen Zeichnungen zu inszenieren?


Matthias: Ich war von der Idee sofort begeistert. Vor allem auch von dem Gedanken, die Zeichnungen nachhaltig zu nutzen und jedem der Preisträger im Nachgang ein individuelles, gerahmtes Kunstwerk zu übergeben. Natürlich gibt es einiges zu beachten, da man live nicht so schnell zeichnen kann, wie der Preis übergeben wird. Toll funktioniert ein vorproduziertes Zeitraffer-Video mit einem Sprecher, oder auch eine Kombination aus vorproduziert und live.


Waltraud: was sind die spannendsten Projekte, die in der nächsten Zeit bei dir anstehen?


Matthias: Ein großes Thema bei vielen Firmen ist zur Zeit die Transformation und deshalb gibt es gerade viele Strategiebilder oder auch Zielbilder umzusetzen. Auch stehen gerade für die Kommunikation der Veränderungen in den Firmen gerne Erklärfilme, xplanimate.de, an. Und es finden in diesem Sinne natürlich auch einige reine Online, oder auch hybride Kick-offs und Kongresse zum Graphic-Recorden statt. Alles sehr spannend gerade. 


Waltraud: das ist es auch was wir an deiner Kunst schätzen: du bleibst nicht auf der Oberfläche und deine Bilder gewähren einen großen Einblick.

Vielen Dank für diesen Einblick in deine Welt! Ich wünsche dir viel Erfolg bei den kommenden Projekten und freue mich auf unsere nächste Zusammenarbeit.

Rubrik:

Bei unseren Partnern nachgefragt

Digitale Events

Virtuelle Events

Graphic Recording

ALR TRAVELGROUP

 

Die seit 1952 bestehende Atlantik-Luft-Reederei ist langjähriger Partner der globalen BCD Travel und gehört zu den bedeutendsten inhabergeführten Business Travel Anbietern in Deutschland.

 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Unternehmensziele durch die Optimierung Ihres Travel Managements mit einfachen, zeitgemäßen und digitalen Lösungen übertreffen können. Außerdem helfen wir Ihnen dabei, die Prozesse zu vereinfachen und die Geschäftsreise zu einem positiven Erlebnis zu machen – für Mitarbeiter und Manager gleichermaßen.

 

Mit unseren drei Geschäftsfeldern decken wir alle Bereiche des Geschäftsreise-Managements und der Live Kommunikation ab:

 

  • ALR Business Travel

    Ihr Geschäftsreise-Management

 

  • ALR Business Travel Digital
    Das digitale Geschäftsreise-Management

 

  • Atlantik Network
    Event & Live Kommunication

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

BCD Travel

Atlantik-Luft-Reederei H.-J. Bopst GmbH & Co. KG

Garmischer Str. 35 | 81373 München

 

T:         +49 89 28 66 110

M:        muc1.info@bcdtravel.de

 

Unsere Internetpräsenz wird gerade überarbeitet. Wir freuen uns, Sie bald in einem neuen Gewand begrüßen zu dürfen!